Donnerstag, 18. April 2019

Schwarzwald Berglauf Serie 2019 - Es geht los!


Letztes Wochenende begann die Schwarzwald Berglaufserie 2019.

Die Saisoneröffnung wurde im Rahmen des Trail 21 in Zell am Harmersbach gefeiert. Zwei Distanzen Läufe standen zur Verfügung: 21,9km mit 650hm oder 11km mit ca. 330hm.
Ich entschloss mich keinen Wettkampf zu laufen!!! In Niederbronn hatte ich festgestellt, dass mir viel Training fehlte. So entschied ich mich lieber Kilometer und Höhenmeter zu sammeln.
Was auf mich zukam, hatte ich so nicht erwartet…
Während Anna sich für die 11k-Strecke vorbereitete, ging ich schon mal auf der wunderschönen WM-Berglauf Strecke zum Brandenkopf trainieren.

Die Strecke gehört meines Erachtens nach zu den Legenden den deutschen Berglaufgeschichte. Teilweise sehr steil, technisch, lang… alles was das Herz eines Bergläufers begeistert (und im wahrsten Sinne des Wortes höher schlagen lässt!). 2017 wurde diese Strecke ausnahmsweise wiederbelebt. Ich hatte den Wettkampf damals wirklich genossen, aber jetzt, so ganz ohne Zeitdruck, fand ich die Strecke noch schöner!

Heute war ich nach 400müNN im Schnee!!! An der Spitze lag ca. 10cm Neuschnee! Es war ein Traum!

Abgefroren aber glücklich lief ich runter zu Start des Trail 21 und legte noch eine kleine Schleife oben darauf!

Pünktlich zur Siegerehrung war ich zurück in der Halle und konnte den dritten Platz von ANNA (eine Woche nach Ihre 43km in Niederbronn) mitfeiern.

Anschließend gab es die Ehrungen für die Schindereien im letzten Jahr: Anna wurde Pokalsiegerin der Schwarzwald Berglaufserien 2018 und ich wurde 1. AK.

Schwarzwald wir kommen wieder….
Während der Veranstaltung wurden wir auf die Black ForestTrailrun Masters aufmerksam, ein Rennen dass ich 2014 schon mal bestreiten wollte. Ein wunderschönes Etappenrennen bei Simonswald. Klingt nach einer spannenden Herausforderung in der Heimat!