Donnerstag, 19. April 2018

Compex SP 8.0


Die Saison hat erfolgreich angefangen. 
Nach der langen Pause war alles sehr unsicher.
Grund für die Entzündung meiner Patellasehne war eine verkürzte verspannte Oberschenkel-Muskulatur. Die Spannung hat die Sehne ständig unter Zug gebracht. 
Bild Compex: Kilian mit Entspannung
Für die Reha waren zwei Maßnahmen zentral: die Spannung aus der Muskulatur nehmen und die Muskulatur wieder in die Länge trainieren. Der erste Schritt ist der einfachere, fangen wir damit an:
Bild Compex: SP 8.0

Compex hat einige Funktionen, die da helfen können. Ich weiß nicht wie viele Stunden Kapillarisation und Entspannungsmassage ich gemacht habe. Aber irgendwann ging es wieder ich konnte mich wieder schmerzfrei bewegen und auch wieder schmerzfrei Auto fahren (vorher mehr als 30min undenkbar!!!).

Programm Compex: Sehnenentzündung
Dann ging es weiter mit sehr viel Biokinematik- und Yoga-Übungen. Ich muss mich ganz ehrlich bei ANNA bedanken. Deine Kenntnisse in dem Bereich sind unversiegbar! Du hast mich ständig unterstützt, mir neue Übungen gegeben und mich motiviert dranzubleiben. Die LRCler sind dir auch immer dankbar für deine Hinweise.
  
Biokinematikübung. Härter als man denkt!
Und dann kam parallel der Wiederanfang… Wie ein Anfänger. 30min –4-5km 2 x pro Tag… Bis es alles rund lief. Weiter die Übungen durchführen und stundenlang auf der Rolle…
Oh man, war es Scheiße!


Ende Januar hatte ich den Eindruck, ich kann langsam intensivere Einheiten einfügen. Zunächst 1mal pro Woche… Da ich wieder schnell Muskel benötigte (Bergläufe) kam der Compex wieder zum Einsatz…

Wichtig war und bleibt die Länge der Muskeln dadurch nicht zu verlieren. Also weiter Yoga und Biokinematik.

Das Ergebnis: Nach 3 Monaten konnte ich wieder einen Ultra laufen. Und ich bin momentan erster der Pfälzer Berglauf-Serienwertung! Also es hat geklappt.




Wie es weitergeht: weiter Muskelaufbauen, weiter die Muskeln entspannen (Mit Compex ist es am einfachste) die Länge der Muskeln halten und jetzt Lunge-Herz verstärken!
Es geht wieder

Keine Kommentare: