Freitag, 18. Dezember 2015

Zusammenfassung meiner Wettkämpfe und mehr!



Mein Laufplan war für 2015 mutig, man könnte vielleicht auch meinen verrückt. Mehr als einem Monat nach dem letzten Wettkampf schaue ich noch mal zurück.

- Trail bullygeois des tranchées am 14.03.2015 in meiner Heimat. Ich wollte 85k laufen, da ich aber wegen der Arbeit frühzeitig zurück musste, bin ich nur die 48k gelaufen. Ehrlich gesagt hat es auch gereicht, da ich die Strecke nicht so interessant fand (viel zu viele Waldwege, wenig Singletrails…). 4h10 23. Platz… auch nicht besonders befriedigend.

- Jurasteig Nonstop Ultra Trail am 10.04.2015 um die 200k (eigentlich 240k) zu überwinden. Mein erste ernste Verletzung… Am k125 stürzte ich wegen Schwindel (zu wenig unterwegs gegessen…) und verdrehte mir nicht nur das Knie sondern auch Knöchel und Kreuzbein. Ich habe bis Ende November damit rennen müssen… Am Ende bin ich „nur“ 170k innerhalb 22h (Streckenrekord) gelaufen. 1. Platz (Erstes Mal! Und ein toller Pokal).


- l'Intégrale des Vosges am 18.04.2015. Wäre ich gern gelaufen… das war aber leider verletzungsbedingt nicht möglich. Dafür stand ich auf der anderen Seite, als Helfer. Tolle Erfahrung. 2016 bin ich aber hoffentlich wieder als Läufer unterwegs.


- Pfläzer Weinsteig mit Mathieu in 2 Tage. Es war einfach toll als Team die Strecke zu überwinden! Danke an alle, die uns logistisch geholfen haben!


- Transylvania 100 am 16.05.2015. Ich wollte einen Lauf, der anders war als die Mehrheit der Läufe… Ich habe es bekommen. 25k Verlängerung (verlaufen!) Ein Wolfbaby getroffen, Schneesturm erlebt (und überlebt). Die Strecke war echt wunderschön, die VPs naja, eher billig… Am Ende wurde ich Dritter in 19h58!


- Ronda dels Cims bei Andorra Ultra Trail Es sollte pervers sein, es war am perverstens. Also für mich zu schwer, ich hörte sogar vor der Halbzeit auf. Irgendwann mach ich den WK wahrscheinlich doch noch. Organisatorisch perfekt, wunderschöne Strecke. Es gab nichts zu bemängeln.


- Chiemgauer 100 am 25.07.2015. Seit 2 Jahren höre ich davon, und dieses Mal durfte ich dabei sein. Nach der Niederlage von Andorra, und mit Schmerzen im Po (Kreuzbein und Piriformis) entschied ich mich gemütlich zu starten. Diesen Rhythmus behielt ich die ersten 40k. Dann leicht schneller bis k80, um dann Vollgas zu geben und als Zweiter in 12h06 zu finishen. Tolles Rennen, tolle Orga, schnelle Strecke mit technische Passage. Empfehlenswert. Der Pokal ist wunderschön.
- Skyrace Teufelsberg in der Pfalz… Da Stefan Gripmaster meinen Rekord gebrochen hatte, nahm ich die Herausforderung neu an. Dank dem Team LRC schaffte ich 21 Male hoch und runter! 7000hm. Der Rekord steht immer noch!
- Skyrace Almersberg in der Pfalz, eine Woche nach Teufelsberg wollte ich auch dort einen Rekord aufstellen. Innerhalb 12h unter Dauerregen allein schaffte ich 18 hin und zurück. Der Rekord wurde leider einige Wochen später gebrochen (Stefan Gripmaster 19 Mal)… Egal ich werde ihn mir zurückholen ;-)!
- Ultra Trail du Haut-Koenigsbourg, mein Po war immer noch verletzt aber trotzdem wollte ich hier mein Glück probieren. Streckenrekord gebrochen aber trotzdem "nur" 4. Platz in 8h39. Ein tolles Rennen, gutes Speedtraining für XL-Ultras in Oktober, November.

- KuSuH am 25.09.2015, nach einer Niederlage wollte ich die Strecke endlich mal schaffen… Zweite Niederlage. Verletzungsbedingt, taubes Bein nach 10k! Nach 60k habe ich aufgeben. Bitter, zumal ich das Rennen führte… Naja irgendwann… hoffentlich.

- Diagonale des fous Da die Rechnung noch offen war, wollte ich die wunderbare Strecke bewältigen. Ehrlich gesagt: so viel Zweifel habe ich vor einem Rennen nie gehabt. Die vier Wochen vor der Diagonale: kein Schritt gelaufen. Zu starke Schmerzen im Po, Angst vor der verrückten Strecke… Am Ende: größter Sieg über mich selbst. Nach vielen Höhen und Tiefen (Innerlich und geländemäßig) erreichte ich dank meinem überragenden Team la Redoute. Verrückter 84. Platz in 35h28! Unglaublich, ein Meilenstein!

Also jetzt Zahlen weil die Erwachsene mögen zahlen (dixit der Kleine Prinz), einmal 1. Platz, einmal 2. einmal 3. und einmal 4. 2 DNF und 4 Streckenrekorde!
Was für ein Jahr.
Erstmal das Negative: Da gab es fast nichts außer dieser Verletzung, die mich ein Jahr lang gestört hat. Jetzt ist es angeblich weg… Mal sehen!
Und jetzt das Positive:
-        Traum erfüllt: Finisher der Diagonale. Klingt blöd aber das wollte ich echt unbedingt. Und es war es wert. Bis jetzt träume ich immer noch davon.
-        Neues Teams, Verein, Geschäft, Sponsor, Familie? Auf jeden Fall bei LRC fühle ich mich wohl. Nächstes Jahr geht es weiter in Blau Weiß Rot!


        Neues Trainingsprogramm erfolgreich. Viel mehr Ausgleichsport: Schwimmen, Klettern, Radfahren, Badminton, Aquajoggen… Tat mir gut, danke Coach.
-        Neue Ernährung, nach Dr. Feil-Theorie… jedenfalls mehr oder weniger. Ausnahmen bestätigen die Regel. Kein Mangel und keine Beschwerden.
-        Neuer Coach, Freundin, Physio , Psychologin und viel mehr! Danke Anna für alles! Dank Dir macht alles viel mehr Spaß und viel mehr Sinn!

Vieles ist neu aber ein paar Sachen sind noch geblieben. Ich bleibe immer treu zu meiner Salomon Ausrüstung, die ich unvergleichbar finde.
Ich freue mich auf 2016, es wird wieder lang, hart aber hoffentlich wunderschön! Wir sehen uns, auf den Trails natürlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen