Montag, 13. April 2015

JUNUT 2015


Der Jurasteig Nonstop Ultra Trail sollte am Anfang für mich „nur“ eine Vorbereitung sein für lange 100 Meilen (160km), aber es war deutlich mehr als das!

Zunächst die Vorbereitung, es ist unglaublich wieviel Zeit man braucht um eine Tasche für 240k mit 3 Dropbag Stationen vorzubereiten. Essen rechnen, Wetter, Zeit kalkulieren, nichts vergessen… Nach ca. 3h sah mein Wohnzimmer so aus. Ich hatte alles, inkl. der brandneuen Shirts von dem LANDAU RUNNING COMPANY!


Dann die Fahrt, Mathieu hatte alles perfekt organisiert, und darum sollte ich mich keine Sorge machen. Ich war im Auto mit Paul und Jörg… Glücksbringer Auto!


Kaum eingekommen in Dietfurt an der Altmühl in Bayern, Start und Ziel der Veranstaltung, fangen wir sofort an mit der Carboloading: selbstgemachte Kuchen und ein bisschen später Pasta-Party mit Bier…

Nach einer sehr erholsame Nacht (wo ich ausnahmsweise wie ein Baby schlafen könnte), sollten die „langsame“ Truppe um 9 Uhr starten und ich, der zum „schnelle“ Truppe gehörte um 15 Uhr.


Das lässt mich Zeit noch mal alles zu checken und dann gemütlich zum Start zu fahren. Nach kurzem Interview von Sat 1, ging es los für 239k mit 7900hm! Ein WAHNSINN!

Wie oft startet es sehr sehr schnell, ich bleibe immer im Kontakt mit den ersten, obwohl ich denke dass das Tempo wahnsinnig ist und wir werden es zahlen müssen! Was passieren sollte geschah, nach k18, in einer Steigung, explodiert das 9 köpfige Vorderfeld und mit Paul bleiben allein vorne! Um auf die andere zu warten schießen wir ein paar Bilder… 
 


















Niemand kam… Wir entscheiden weiter zusammen unser gemütliches Tempo zu laufen… Da wir leicht unkonzentriert sind und viel zu viel babbeln, verpassen wir das 1. VP… Nach zahlreiche Anrufe, und ca. 4k weiter erreichen das HQ… wir müssen umkehren… AUSGESCHLOSSEN! Kurze Verhandlung, wir dürfen weiter… aber kein VP bedeutet auch kein Wasser für die ersten 50k!!! Mit der Temperatur wird es schon sehr hart bestraft! Wir laufen trotzdem weiter und Paul meinte ich wäre zu schnell für ihn. Und so startet mein einsamer Lauf, ab dem 30. Km werde ich allein bleiben…
 

Schnell GPS (Danke Thilo dafür!) raus (Pflicht wenn man diese Veranstaltung laufen möchte) und so erreiche ich vor die Nacht der 2. VP (für mich erste). Die Helfer sagen mir, dass die letzte der Truppe von 9 Uhr sind seit 45min raus… Sehr gut, während der Nacht werde ich mindestens nicht allein.

Durch die Nacht geht es weiter, ich treffe tatsächlich bald das erste Paar, ein paar Wörter getauscht und es geht weiter. So laufe ich mit schönem Stirnlampe bis Matting! Erste große Erholungsstation. Klamotten für die Nacht wechseln, neue Schuhe, warmes Kaffee und es geht mit dem Boot durch die Donau! Danke die Feuerwehr dafür!



Die Strecke scheint sehr schön zu sein, leider in Dunkel sieht man nicht so viel… Dafür hat es auch sein Charme!

Und so geht es weiter und weiter bis zum k125. Die Sonne ist seit ein paar Minuten raus und es wird endlich mal wärmer… Leider, da ich viel zu wenig unterwegs esse, wird mir schwindlig, ich habe den Eindruck, dass die Steine sich bewegen… Statt eine kurze Gehpause einzulegen laufe ich weiter. Und dann passiert es, DER Fehler, ich stolpere mit ordentlichem Tempo. Und dann kracht es… Ich habe den Eindruck, dass mein Fußgelenk tot ist… aber eigentlich hat das Knie das ganze übernommen!

Ich laufe weiter bis zum k133 und große VP. Nach der Pause, kann ich das Bein kaum noch beugen… Unser LRC Physio Andreas Rimpl arbeitet auf dem Bein dran zu entspannen… Damit kann ich wieder starten… Bis zum nächster VP in Höhenburg. Dort prüft der Helfer mein Knie… es wird immer dicker… Ich weiß, was es bedeutet… In Kastl muss ich raus…

 Ich laufe langsam weiter und überhole Mathieu. Der hat mit Blasen zu kämpfen. Wir motivieren uns und laufe (wie wir noch können) bis nach Kastl. Ende des Bambinilaufs von JUNUT 170k mit 5900hm.

Ich gebe dort auf… Der Knie ist 3 mal größer als der andere… OOPS… Andreas und Krista (größtes Lob auch an Krista, die NUR für den JUNUT 500k freiwillig gefahren ist um uns über 24h nonstop zu massieren!!!) schauen sich die Verletzung an. Schlimme Schaden gibt es nicht, aber aufhören war es das richtige!

Und so gewinne ich die 170k Strecke!!! Mein erstes Sieg. Mathieu kommt an und wir feiern zusammen unsere Erfolge! Nach einer angenehme Dusche, lange Massage und viel Bier, sind wir zum Ziel zurückgefahren.

Wir genießen eine Pizza und gehen endlich mal schlafen. 



Um 04Uhr37 kommt der Paul (mit Georg) ins Ziel! Die sind die Gewinner der 239k Strecke! Glückwunsch!!! Ihr wart Spitze.


Am Sonntag, nutzen wir den Eiskaffee von Dietfurt um uns alle zu treffen vor der Siegerehrung, wo ich meine erste Gravur erhalte! Paul und Georg bekommen auch ihre! Sowie Nicole und Kristina bei den Frauen.

 
In einem sehr familiären Atmosphäre verabschieden sich alle.

Es war ein super schöne Wochenende! Danke an alle die es so viel Spaß organisiert haben!
Ich kann wirklich den JUNUT an jeden empfehlen, der sich schöne Trails in familiären Veranstaltung sich wünschen. Was für mich ganz neu war, war mit GPS zu laufen. Ohne wäre ich nie klar gekommen! Ich kann es nur empfehlen.Einfach kritisieren darf man nicht...


 Es geht weiter… naja nach der Verletzungspause…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen