Freitag, 2. November 2018

Echappée Belle - Zum dritten Mal!


Echappée Belle…

Mein Herzensrennen. 2016 waren wir das erste Mal hier. Zunächst „nur“ verzaubert von der Wildness und Schönheit der Berge und Wege hier, fühlen wir uns inzwischen als ein Teil dieser familiären sympathischen Veranstaltung. Ja wir fühlen wir uns hier zuhause… Die Echappée Belle ist etwas Besonderes und hat sich uns 2018 noch einmal von einer anderen spannenden Seite gezeigt.






Für Anna war es die Herausforderung einer ganz neuen Streckenlänge (58k/4200Hm) und dass sie mit ihr bisher unbekannten Wetterbedingungen in den Bergen handeln musste: Kälte und dicker Nebel. Für mich war dieses Jahr die Perspektive als Freiwilliger neu. Als erster Läufer ging ich mitten in der Nacht auf die Strecke: Ich war „ouvreur“, checkte also die Markierung, markierte um und markierte dichter, wenn es die Sichtverhältnisse erforderten. Eine lückenlose Markierung ist bei diesem Rennen essentiell, denn es geht tief in die Berge hinein und viele Passagen sind nur mit dem Hubschrauber zu erreichen. Bei Nebel will der allerdings nicht ausrücken. Daher galt es, sich permanent über Walkitalki mit der Bergwacht und dem Headquarter des Rennens abzustimmen und zu entscheiden, ob gewisse Bergspitzen aus Sicherheitsgründen gestrichen oder ummarkiert werden mussten

Ich war voll in meinem Element! 60k mit einigen tausend Höhenmetern legte ich an diesem Tag als Markierer zurück. Es war mir eine Ehre dem Orga-Team helfen zu dürfen und es war echt spannend diese tiefen Einblicke hinter die Kulisse zu bekommen. Und obwohl ich eigentlich auf kürzere Distanzen gehen wollte, lässt mich der Gedanke nicht mehr los, nächstes Jahr die 144k bei der Echappee Belle zu laufen. Ein Rennen, für das die Sieger 28 stunden brauchen. 


Am nächsten Tag war ich zum Glück nur als Begleiter unterwegs. Anna wollte die 58k mit 4200HM +/- bewältigen. Nicht ihr Lieblingswetter (das Rennen fand 2018 eine Woche später statt als gewöhnlich, zeitgleich mit dem UTMB, also quasi UTMB-Wetter, ok nicht ganz so schlimm^^): frisch, oben wahrscheinlich 0 Grad, dicker Nebel. Wir waren beide gespannt wie sie mit der Streckenlänge und dem Wetter zurecht kommen würde…. Sprint durchs Dorf Allevard und dann direkt ein Vertical, ok nennen wir es einen anspruchsvollen Berglauf mit 1600Hm+ auf 10k. Die Straße nach oben war verstopft, sodass ich direkt zu VP 2 fuhr.
 




Sie ist so schnell gelaufen wie noch nie… Da es aufgrund des Nebels nicht so viel zu sehen gab, keine Ablenkung und volle Konzentration auf die Wege und das Ziel im Auge. Kein Energieloch dieses Jahr, mehr Vertrauen und mehr Geduld… Ziel erreicht! Perfekt! Ihr Bericht ist hier unten!


this race is so special to us! First time 58k/4200m of technical uphill and downhill, and I enjoyed every minute on the track, even with fog it was beautiful, pure calm wilderness! My legs are still talking about the downhills belle perf de Gaëlle encore, je suis admiratrice!
Thanks for having us! You guys created something awesome and make us feel part of the family, thank you! We sure will be back next year!!
Danke Thibaud, dass du mich das alles entdecken lässt und immer an mich glaubst! Danke an die Landau Running Company dass ihr immer das neuste Material für uns alle parat habt, die Sense SG 7 liefen fast von alleine.



Wir sind voller Vorfreude auf das nächste Jahr! Notier dir auf jeden Fall das Datum für 2019: 23. bis 25.08.19!
Schau dir die Bilder an und klick auf die folgenden Links… und komm einfach. Es ist mega gut organisiert, auch für Familien. Die VP sind gigantisch, die Strecke ist wunderschön, sogar im Nebel, die Helfer freuen sich über jeden Läufer. Komm und beurteil es selbst! Ein sympathischeres Event habe ich noch nicht gefunden!

Eröffnung der Anmeldung: Mitte Januar.





Keine Kommentare: