Sonntag, 30. Juli 2017

From Urban to Glacier…



Kurz vor Andorra, fuhren wir mit Pia und Patrick ins Stubaital, der Stubai Ultra Trail rief.
Da ich noch nicht so gut von der DM regeneriert war und da Andorra nahte, entschied ich mich für die kurze Strecke. 28k mit 2500hm, das sollte reichen…


Strömender Regen bei unserer Ankunft und ziemliche bescheidene Wettervorhersagen: wir waren gewarnt, es würde nicht einfach werden…

Pia und Patrick wollten die lange Strecke laufen: von Innsbruck bis zum Gletscher: 62k mit einem Start um 1Uhr nachts!!! Verrückt!

Anna und ich durften zu einer humaneren Zeit starten. An der Startlinie traf ich Christian Zimmer, ein sehr starker Läufer vom Team Scott. Gerade gestartet meldete sich bereits meine Knie… Schmerz bei Seite und weiter…

Christian und ich ziehen uns gegenseitig. Christian ordert an jedem Verpflegungspunkt Gel. So regelmäßig hab ich im Wettkampf selten Gel konsumiert, man lernt nie aus… Die ersten 21k sollen quasi flach sein, nur 1000hm… Danach geht es steil hoch…
Wir erreichen VP Mutterberg (21k) knapp unter zwei Stunden. Mein lieber Mann…

1 Gel, Stöcke raus und der echte Anstieg geht los. Wir sind informiert, dass das Ziel auf 2900 verlegt wurde… Schneesturm wird erwartet. Ich fühle mich gut, eigentlich besser, da ich nicht mehr laufen muss, speed hiking modus is on.

Zügig komme ich auf 2300. Verpflegung an der Dresdner Hütte. Juhu nur noch 600hm! Das Gelände wird heftiger, die Temperaturen sinken… Ich fühle mich gut und laufe weiter… Bei 2600 ist mir leicht schwindelig…die Höhe…Tempo runter und weiter… Bald sehe ich das Ziel. Es ist gar nicht mehr so weit! Ich fange an zu joggen, ich fühle mich top fit! Immer weiter, immer schneller, immer höher und zack: Ziellinie erreicht, innerhalb von 2h54!!! Nicht schlecht! Ein paar Minuten hinter mir kommt Christian an… Auf der Steigung haben wir viele Läufer eingeholt… Wäre das Ziel ganz oben gewesen, hätten wir bestimmt noch das Podest erreicht…

Schnell umziehen und wieder runter… ich will Anna abholen… Kaum bin ich bei ihr, fängt es an zu schneien… Ich versuche meine Liebste zu motivieren, aber sie braucht es nicht. Sie ist noch gut unterwegs! Nur die Höhe macht ihr zu schaffen…

Einige Minuten später erreicht sie das Ziel, als 3. Frau AK! Krass!!! Seit wann bist du so stark in den echten Bergen!!!!!!!

Ich begleite sie zum Zielverpflegung, versichere mich, dass alles i.O. ist und laufe mit Christian bis zum eigentlichen Ziel bei 3100müNN, unter Schneesturm… Einfach ist es nicht, wir kommen schlecht vorwärts! Aber wir kommen an! (Gibt es eine Sonderwertung dafür?)
Schnell runter, Anna holen und in der Gondel… Bus, Auto und endlich heiß duschen!!! Was für ein geiler Tag!!!



Keine Kommentare: