Montag, 4. Februar 2019

Challenge du Montcalm

30. Geburtstag des Rennens von Challenge Montcalm vom 15. bis 18. August in Auzat (Ariege – Pyrenäen - Frankreich)

 
Vor 30 Jahren schufen einige Visionäre ein 30 Kilometer langes Bergrennen (der Begriff Trail existiert zu dieser Zeit noch nicht), das über den höchsten Gipfel von Ariège (Le Montcalm 3077m) und Katalonien (La Pique D'Estat 3143m) führt. Das Besondere: die Läufer können hier quasi ohne schweren Rucksack starten, denn die Bergbewohner versorgen die Starter alle 2km mit Erfrischungen, wie bei einem Straßen-Marathon. Welch eine Solidarität!

Zur 15. Auflage wurde die 30 Kilometer-Strecke dann tatsächlich in einen Marathon verwandelt: Der Marathon du Montcalm, 42 km mit 2750m positiven Höhenmetern. Die Strecke bleibt Jahr für Jahr unverändert, sodass es möglich ist seine Zeit mit denen aus den Vorjahren zu vergleichen. Streckenrekordhalter ist Michel LANNE, der die Strecke 2015 in 4h10m04s, die 2015 bezwang.

Neben dem Marathon bietet der Veranstalter kürzere Strecken an: den Trail des Novis (25km 1250m D+), den Trail des Mineurs (13km 750m D+) und das KV du Sarrasi (3,5km 1080m D+).
Die Organisation des Events ist zugleich zukunftsgerichtet, denn seit 2018 gibt es auch ein Ultra Mountain Race, und was für eins! Mit der PICaPICA wurde ein weltweit einzigartiges Rennen mit einem Höhenunterschied von 11500m auf 109km geboren. Kein Geringerer als Nahuel PASSERAT, Doppelsieger der Euforia und der Ronda dels cims, entwarf diese herausfordernde Strecke, die über 4 Gipfeln auf mehr als 3000m Höhe und 16 Gipfeln auf mehr als 2400m Höhe führt. Für die erste Ausgabe registrierten sich 218 Trailer, darunter keine Unbekannteren als Antoine Guillon, Oscar Perez Lopez, Silvia Triguerros und Nerea Martinez. 

 
2018 musste das Rennen leider aufgrund dantischen Wetterbedingungen nach 17h abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt führte Antoine Guillon, hatte aber nur 73 Kilometer der Gesamtstrecke zurückgelegt. Die mutige Entscheidung der Organisation, die von allen begrüßt wurde, bewies einmal mehr die perfekte Gebirgskenntnis der Organisatoren.


Angesichts des Erfolgs und der positiven Resonanz wird die PICaPICA auch zum 30-jährigen Jubiläum mit in das Programm der Montcalm Challenge aufgenommen.
Entdecken Sie eines der historischen Rennevents der Pyrenäen.