Donnerstag, 29. November 2018

Laufplan Frühjahr 2019


Letzte Woche hatte ich meine Erlebnisse aus dem Jahr 2018 für euch zusammengefasst. Es war wirklich ein tolles Jahr.

Nun wird es langsam Zeit meine Pläne für 2019 zu veröffentlichen. Ich hoffe dass ich den Winter gut überstehe und intensiv an meiner Geschwindigkeit und Technik arbeiten kann. Das wäre optimal, zumal die kalten Monate sich für extrem lange Einheiten sowieso nicht gut eignen.

Als Test plane ich in den Monaten Februar und März an Cross-und Bergläufen teilzunehmen. Ich mag diese beiden Wettkampfformate, bei denen man wirklich in hohen Pulsbereichen läuft. Meistens ist die Anstrengung so heftig, dass es mir deutlich mehr weh tut als ein langer Ultra.


Aber die Arbeit an der VMA ist eine gute Grundlage für die Ultras. So bekomme ich ein passendes Tempo, an dem ich immer wieder, die ganze Saison lang arbeiten muss.
Mit der Vorbereitung der Ultras kann ich dann Anfang April (ist eigentlich noch ein bisschen früh) anfangen. Als Einstieg soll mein kürzester Ultra 2019 dienen, wie jedes Jahr natürlich in Niederbronn. Die Courses Natures de Niederbronn sind technisch nicht so anspruchsvoll, die Streckenlänge fordert aber überfordert mich nicht und in der Regel können wir hier den Start in die Ultrasaison bei tollem Wetter und toller Stimmung feiern.
Darauf folgen kleine Korrekturarbeit und Anpassung je nach Gefühl / Stärken und Schwächen. Ende Mai geht es dann weiter. Wie schon angedeutet möchte ich 2019 mehr im Bereich Skyrunning laufen. 


Den Start der Skyrunning World Series auf dem Europäischen Festland möchte ich also nicht verpassen: Skyrace des Matheysins. Die Strecke hat es in sich: Kurz und knackig. Sehr steil, technisch, Fels und Schnee. Was will ein Skyrunner mehr? Die Videos sind echt unglaublich.Der neue Teaser 2019 ist da. Und von 2107 hier. Ich kann es kaum erwarten so eine Strecke zu bewältigen.



Darauf folgt dann mein erstes Training in den Alpen. Es wird Zeit, mich an die langen Anstiege und Abstiege zu gewöhnen. Als „Week-End chock“ laufe ich das Ultra-Race XXL in Rahmen der Maxi-Race Annecy im Trainingsmodus. 2 Tage 2 lange Belastungen. 



Ein bisschen erholen und dann geht es Richtung Maria Alm. Wenn Anna das Gewinnspiel gewinnt (bitte Ihr Foto liken!: Update Fantatische 5), 


darf sie hier ihren Titel bei Hochkönigman verteidigen. Das wäre echt cool! Gib ihr dafür bitte dein like! Für mich an diesem WE? Kein Wettkampf, nur trainieren, trainieren, trainieren und wahrscheinlich die Strecke des Skyrace markieren. Ich freue mich drauf!

Was steht noch im Plan der deutschen Trailläufer? ZugspitzUltratrail natürlich!
Wieder dort, aber nicht auf der Strecke. Ich nutze die Gelegenheit mit meinem Verein nach Grainau fahren zu können, Höhenmeter zu sammeln und meine Technik zu verbessern! Und natürlich alle Finisher zu feiern!
Da Juni noch nicht zu Ende ist und die Skyraces rufen, machen wir einen kleinen Umweg über den Olympus Marathon in Griechenland. Von 0 auf 2761müNN und zurück zum Meer auf der Marathondistanz…. Wer Zahlen mag, kann sich die durchschnittliche Steigung errechnen… Es ist beeindruckend. 



Zurück und direkt nach Val d’Isère. Letztes Jahr war der High Trail Vanoise mein schönstesRennen. Alles war perfekt. Dieses Jahr gehört es zwar (leider!) nicht mehr zur Skyrunning World Series, es bleibt trotzdem eine wunderschöne und anspruchsvolle Strecke!



Und dann? Sommerpause. 2 Wochen far niente. Erholen, schlafen, essen, geniessen (wehwehchen heilen?!?), faulenzen.

Was nach der Sommerpause kommt, erfährst Du später… Und bei Dir, wie sieht es aus, was sind deine Pläne für 2019?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen