Dienstag, 10. Juli 2018

Trail des Glaciers de Vanoise




Auf dem Weg nach Pralongnan la Vanoise machen wir eine kurze Pause über Emosson und Chamonix.

Wir wollen Damien, unseren Lokalheld, der sich die 90k des Mont Blanc Marathon vorgenommen hat, überraschen. Es gelingt! Er hätte nie damit gerechnet, dass da mitten auf der Strecke bei über 2000m plötzlich mentale Unterstützung kommt! Das ist Freude pur und die kommt zum richtigen Zeitpunkt. Damien hat gerade die steilste Steigung hinter sich, ist platt und zweifelt daran, dass er den zweiten Teil der Strecke überhaupt noch schafft. 

Wir machen ein Stück Weg gemeinsam, ein bisschen Ablenkung tut ihm gut. An der Verpflegung gehen wir zusammen die bevorstehenden Streckenabschnitte durch. Der Masterplan steht, die Zuversicht ist wieder da, Fotoshooting und, bäääm er rast wieder, Richtung Ziel! Die Ziellinie wird er ein paar Stunde später glücklich und erschöpft erreichen! Er ist Finisher!

Wir nehmen noch die Messe mit, informieren uns über die neusten Produkte und genießen die Emotionen der Sieger/innen an der Ziellinie. Wir sind voller Bewunderung für Sylvain und Mimmi! Quel champion, quelle championne! 



Dann geht es weiter Richtung Pralognan Wunderschönes Gebirgsackgasse. Paradies am Eingang des National Parks von Vanoise. Wir werden unser Camp hier für 2 Nächte einrichten.

Samstag: Ausschlafen, Klettersteig und Startnummern holen. Ach ja Frankreich besiegt Argentinien…

Sonntag: Trail des Glaciers de Vanoise: 3h30 aufstehen, um 5 geht eslos. Die lange Strecke wird über die Ersatzstrecke gelaufen. Zu viel Schnee… Kaum zu glauben, so warm ist es zur Zeit ist, über 35°C!!! Statt 73k mit 3500hm laufen wir also 58k mit 4800hm!
Für Anna gibt es auf den 30k mit 1800hm keine Streckenänderung.
Dafür laufen wir ganze Streckenabschnitte gleich.

Meine Strecke führt zunächst Richtung Refuge de la Vanoise… Der Beginn des Gletschers von Vanoise. Kurz nach 6 bin ich oben, alles ist noch gefroren… und schneeweiß! Es ist wunderschön. Noch so ruhig. Statt weiter Richtung Gletscher zu laufen, gehen  wir über die Aiguille von Vanoise runter zum Lac des Vaches. Der See ist wirklich außergewöhnlich! Warum? Man läuft quasi über das Wasser! Wir queren den See in der Mitte quert!! Einfach beeindruckend!



Bild: Herve Bacon

Nasse Füsse und weiter. Ich fühle mich gut und fange an zu beschleunigen. Ich bin jetzt auf Annas Strecke. Die nächste Steigung führt uns bis auf 2800müNN!!! Ja bereits im Himmel. 
Bild: Au fil des lumières
Bild: Au fil des lumières
Bild: Au fil des lumières
Die Blicke von oben sind wunderschön. Was für eine geile Ersatzstrecke! Was für eine Landschaft! Ich bin fasziniert! Ich will nicht mehr laufen. Ich will nur noch die Landschaft genießen!!! Naja trödeln will ich trotzdem nicht und so laufe ich weiter. Der Weg bleibt an einem wunderschönen Kamm. 30cm breit im Slalom ständig hoch und runter. Abgrund auf beiden Seite. Ein falscher Tritt und es ist Feierabend… Für immer! Volle Konzentration!
Bild: Au fil des lumières
Ich finde es mega spaßig und genieße den Weg. Links, rechts, hoch, runter… und bald ist es vorbei… Jetzt 1000hm am Stück bergab… Ich fühle mich noch top fit und rolle immer schneller runter… es wird immer wärmer….

Bild: Au fil des lumières
Angekommen im Tal wird mir sofort schwindlich: 35°C… Ich bin überhitzt… Es ist flach und ich kann nicht laufen… Mein Herz fängt an zu rasen. Ich suche mir schnell Schatten und setze mich hin… Aufgeben: kommt nicht im Frage. aber es wird lange dauern… nur noch 2 Steigungen aber gerade kann ich keinen Schritt mehr laufen… 

Ein Laufkollege zwingt mich mit ihm weiter zu gehen… Ich versuche zu folgen… mir ist aber komplett schwindelig. Ich nehme nichts wirklich wahr… Ich sehe Sterne, mein Herz ist auf 200…

Nach gefühlten Stunden kommen wir endlich an einen Brunnen. Ich packe meinen Kopf drunter…. Trinke, Beine nass. Langsam geht es besser… Ich bleibe locker 20min da…

Jetzt geht es ums Überleben… Ich krieche bis zum VP hoch… Trinke weiter und weiter… weiterkriechen… Spitze erreicht, ich jogge sehr langsam runter… wieder in der Hitze… ich muss wieder gehen… Es geht wieder hoch… ich krieche weiter… Letzte Spitze erreicht… Nur noch 3k mit 500hm runter… ich versuche zu joggen… Der Weg wird schwammig… ich kann nicht mehr… 1k vor dem Ziel wartet Anna auf mich… Sie hat Wasser… sie begleitet mich den letzten relativ flachen Kilometer… Wir müssen am Ziel vorbei und noch eine Ehrenrund durchs Dorf machen. ich brauche dafür heute 16min!!!!!!



Das Ziel ist erreicht, ich verstecke mich direkt im Schatten und versuche mich zu hydrieren…

Anna wird zur Siegerehrung gerufen… ich kämpfe mich hoch um Bilder von ihr zu machen. Ich habe versagt, sie war wieder erfolgreich! Dritte! Meine Frau ist unglaublich!

Irgendwann geht es mir besser… wir fahren weiter.

Val d’Isère wartet auf uns: Luftlinie: 15km Fahrtweg 100km!!!

Video zum Lauf:
Offizielles Video


Zusammenfassund des Events:
ANNA:
was für eine magische Ruhe hier, hier hätt ich bleiben können!
Die 30k/1800Hm-Strecke ("Pralo vu du ciel"): vom Profil her die Zwillingsschwester von den 30k beim Trail des Marcaires, aber vom Charakter dann doch etwas fordernder. Start auf 1400m und uns erwarteten 35 Grad. Es geht rauf auf den, von hier sieht man das Original. Teilweise weglos runter, erste VP (Wasser!!), dann kurz Piste, aber schnell wieder ein sehr technischer Weg: große Gesteinsbrocken, noch ein steiler Anstieg und dann den Kamm entlang, mega Aussicht von der sogenannten  Cretes du Montcharvet aber besser volle Konzentration und kein falscher Tritt… und dann durch Wiesen und Wald (Schatten!) zurück nach Pralognan. Kurz vor der Ziellinie will mich noch ein echter Gentleman zum Sprint herausfordern und auf den letzten Drücker Plätze gut machen, nicht mit mir! =D Happy finish! kurzes Interview auf Französisch, ich kann s noch! 
-           
Thibaud
-          ZU WARM!!! ;-)
-          Wunderschöne Ersatzstrecke. Ich kann es nicht mit der normalen Strecke vergleichen. Aber was für ein Ersatzstrecke! Atemberaubende Ausblicke, abwechslungsreiche Wege, sehr hart. Echt toll!
-          Kleines familiäres Event ohne pipapo aber sehr gut organisiert.
-          Eine Medaille im Ziel wäre wünschenswert.
-          Ich hoffe, dass wir nächstes Mal die Originalstrecke laufen können, bin gespannt!