Donnerstag, 4. August 2016

Five Fingers, Tote Mann und Haardt Days



Vibram Five Fingers V-Run

Wie schon erwähnt, seit eine Woche trage ich diese Schuhe.


Der Schuh ist extrem leicht und luftig, also bei heißem Wetter sehr angenehm zu tragen. Der Schuh erlaubt uns den Boden zu fühlen aber schützt trotzdem vor Scherben, aufgeheiztem Asphalt, Ästen... Man fühlt sich damit also sicherer als barfuß.

Wie bin ich auf diesen Schuh gekommen?

Vor 3 Jahren hatte ich beim UTMB anprobiert, aber es scheiterte schon am ersten Schritt: 30min hatte ich damit gekämpft, die Dinger überhaupt anzuziehen! UNMÖGLICH… Pech, dann halt nicht. Ich hatte die Schuhe stehen gelassen. Kein Schuh für mich.

Dieses Jahr hatte ich beim Marathon du Mont Blanc noch einmal die Gelegenheit die Schuhe anzuprobieren. 5 Minuten und ich war rein“geschlüpft“. Es hat sich sofort toll angefühlt. Leider hatten sie kein Modell mehr in meiner Größe zu verkaufen… also wurde es wieder nichts.

Nach meinem Wettkampf in Verbier, habe ich mir die Schuhe dann einfach gegönnt. Man kann sie direkt auf der Website von Vibram Fivefingers kaufen. Dank der Beratung am Stand in Chamonix wusste ich genau, welche Größe und welches Modell ich brauchte.

Eine Woche nach dem Trail Verbier Saint Bernard, hatte ich sie also am Fuß

Wie trage ich die?

In dem Lieferpaket, gab es eine Einweisung: um sich an die Schuhe zu gewöhnen braucht man 12 Wochen!!! Die  ersten zwei Wochen nur damit gehen, nicht trainieren.

Also bin ich damit gegangen… Nach 2-3h spazieren taten mir die Knöchel weh. Krass! Ich bin daran gewöhnt, barfuß zu gehen und sogar ab und zu zu laufen…aber das war für mich neu. Darüber hinaus war die Trennung zwischen die Zehen auch irgendwann unangenehm, so dass ich wieder meine Saucony Hattori anzog.

Nach 3 Tage ging es besser. Nach 5 Tage bin ich damit 1,5h sehr gemütlich im Wald gelaufen. Es war ein einfacher Trail mit ein paar HM. Konsequenz: Tierischer Muskelkater in den Waden!!! Obwohl ich seit 2-3 Jahren nur noch Vorfuß laufe… Ich war echt erstaunt. Aber ich hatte überhaupt keinen Fußschmerz.

Seitdem (ca. 2 Wochen) gehe ich im Alltag fast nur noch damit und bin noch einmal 30min damit gelaufen. Kein Problem. Aber ich werde sie nicht unbedingt für eine richtige Laufeinheit anziehen…

Nachtrag: weitere 2 Wochen später habe ich Fußschmerz. Nicht wegen den Schocks sondern muskulär. Ich mache jetzt ein paar Tage Pause. Dieser Schuh ist schon anstrengend für die Fußmuskulatur.

Ich habe den Eindruck ich brauche noch Zeit mich zu gewöhnen.

Was habe ich damit vor?

Im WK? Auf keinen Fall! Zu wenig Schutz für die langen Sachen! und ich muss zu aufmerksam sein, für die schnelle WK also auch nichts. Fürs Training wie zum Beispiel Bahntraining, Lauf-ABC, Erholungsläufe: warum nicht, aber erst nach langsamer und langer Gewöhnung an die Schuhe. Für Spaziergänge und den Alltag sind sie wirklich sinnvoll.
Also nein, ich habe sie nicht am Wochenende beim Berglauf Tote Mann getragen.


Dieser Lauf gehört zum Schwarzwald Berglauf Serie.
Nach zwei Wochen Erholung fühlte ich mich zwar untrainiert aber zumindest erholt. Wir fuhren mit zwei Freunde von Anna von der LGR Karlsruhe, Fabian und Daniel.

Um 16 Uhr bei schwülen Wetter war Startschuss in Oberried.
Die erstem 6k sind sehr steil (ca. 11%) aber konstant… Ich bin dieses Mal nicht zu schnell gestartet, so dass ich mein Tempo halten kann… Ab k3 fange ich langsam an Läufer einzuholen… Die Strategie schien aufzugehen.

Ab k6 lässt die Steigung langsam nach. Darüber hinaus, sind wir in Wald und es ist nicht mehr so warm. Aufgrund dessen versuche ich mein Tempo zu erhöhen. Es ist schwer aber klappt einigermaßen.

Ab k7,5 ist die Ziellinie in Sichtweite. Zwischen uns geht es einmal runter und wieder hoch. Ich lasse es ordentlich krachen und ballere runter (Zum Glück habe ich kein FiveFingers am Fuß!!! =D)! Am tiefsten Punkt kämpfe ich um meinen Platz beim Anstieg zu halten. Es sieht gut aus… nur noch ein paar Meter… Und geschafft. 44‘ für 8,4k mit 750hm!!! Ich bin super begeistert. Natürlich Daniel (4. Gesamt und 1.AK) und Fabian (6. Gesamt und 2. AK) sind schon da… Raketen!
Ein paar Minuten später kommt Anna auch an. Wie immer joggeln wir runter und sammeln liegengebliebene Trinkbecher ein… Training muss sein…

Grad zurück zum Start erfahren wir unsere Platzierung: Anna ist 1. AK!!! Und ich 3. AK!!!

Nach der Siegerehrung, super begeistert, fahren wir nach Hause mit: 4 Broten, 2 x 500g Nudeln und 1 Sonnenblume… Das hat sich wirklich gelohnt zu kommen… heute werden wir nicht zu kochen brauchen :-(

Traildays Haardt

Christian und Iris haben 3 Tage lang Läufe in der Pfalz organisiert. Natürlich sind wir dabei!

Tag 1: Freitagabend

Eine kurze Runde ist angekündigt: 2h! Viel hoch und runter, schöne Wege, schöne Ausblicke aber das wichtigste: mit tollen Menschen unterwegs. Es macht Spaß ohne Ende mit der LRC zu laufen. Alle reden miteinander über alles, und besonders übers Laufen: was ist dein nächstes Ziel? Kannst Du mich ein paar Tipps geben? Was hältst Du von diese Schuhe? Von deinem Rucksack?


Es ist einfach toll! Die Zeit vergeht viel zu schnell, und wir fahren zurück zu Christian und Iris.

Tag 2: Samstagfrüh

Orenfels ist ein Muss. Weil er direkt vor der Tür steht und weil das Wetter so schön ist. Ein paar Bilder (und Pokémons) später sind wir zurück, schnell duschen und los zu Station 2 für heute: der Schlupfwinkel der echten Trailläufer: die LRC!

Anna braucht neue Straßen- und Trailschuhe. Dafür wird sie wie immer sehr professionell von Iris beraten.

Von der LRC geht es direkt zum Haardt Day 2, für Anna mit den brandneuen Sense Ultra SG, yeah!
Es wird wieder viel gelacht und gesprochen, und geschwitzt. Wie kann ich es beschreiben, es ist wie einen Familientreffen, ohne Streit!

 
17k und ein paar Höhenmeter mehr als am Vortag, wir fahren zurück und gehen mit verrückten Läufern Pizza essen… Gute Nacht…

Tag 3: Sonntagfrüh
 


Heute laufen wir die längste der 3 Runden. Fast 1000hm sind geplant. Das Wetter ist nicht mehr so schön, dafür die Laune immer noch sonnig. Und alle Spaziergänger und Mountainbiker machen große Augen wenn sie diese bunte quasselnde Truppe sehen, die friedlich durch den Wald trabt. Wo kommen die nur alle her? =D
Es waren 3 tolle Tage. Wie Urlaub und das so nah!

Danke Iris, danke Christian, danke LRC für alles. Ihr seid einfach toll!

Keine Kommentare: