Mittwoch, 4. Oktober 2017

Fazit des Sommers



Kurzes Fazit und eine Gegenüberstellung der Rennen.

Es waren 3 verrückten Wochen. 3 Wochen Urlaub, die ich nie vergessen werde. Es war so wunderbar. Natürlich könnte ich mich beschweren, dass ich relativ wenig laufen konnte, dass ich viel zu viel als Zuschauer unterwegs war, aber so ist es. Es gibt Saison mit und Saison ohne. Ich habe viel über mich gelernt. Ich werde einige Fehler nicht mehr machen…

Was die Wettkämpfe angeht, möchte ich kurz einen Vergleich machen. Ich werde versuchen so neutral wie möglich zu bleiben. Mein Favorit ist klar: Echappée Belle: Dieses Rennen ist aber nicht für jeden geeignet… Deswegen neutral…

Sierre-Zinal: 31k, 2200m+, 1100m-. Sehr großes Event, viele Teilnehmer (zu viele?), dichtes Feld an Eliteläufern. Technisch nicht anspruchsvoll (man kann hier mit Straßenschuhe laufen und das wird teilweise auch getan!), eine echt fette Steigung am Start und danach sehr laufbare Kilometer die dahinfliegen. Tolle Ausblicke auf schneebedeckte 4000er. Verpflegung eher billig… Grandioses Ziel mit Wadenmassage und noch mal Physio! Sehr geeignet für Bergläufer und Traileinsteiger. Oder wenn man die Elite sehen möchte.

Foto: Sierre-Zinal

UT4M: Mehrere Laufmöglichkeiten. Viermal 40k 2750hm von Mittwoch bis Samstag, jeden Tag ein anderes Massif. Challenge 4x(40k, 2750hm), Master (95k, 5500hm) und Extreme (169k, 11.000hm, die 4 Massive am Stück). Ich finde dass es bereits viele Strecken über 100 Meilen und 100k in den Alpen gibt. Etwas Besonderes ist dagegen die Challenge. Ideal als Vorbereitung oder einfach als Etappenlauf. Orga reibungsfrei, perfekte Verpflegung, jeden Tag Cryo und Physio, tolles Laufshirt (Es ist Pflicht dieses zu tragen!). Sehr schöne und abwechselnden Strecke. Nicht zu schwer, nicht zu einfach. Großartig!

Foto: ©Jean-Michel_Bourgit
Echappée Belle: 3 Strecken: 48k (2800m+, 4100m-, und eigentlich eher etwas über 50k…), 85k (6050m+, 7210m-) und 144k (11.000hm). Wild, schön, technisch! Was gibt es mehr zu sagen? Traumhafte Orga, trotz extremem Gelände perfekte Sicherheit, ausgezeichnete Verpflegung, Wunderschöne Aussichten, alle Profifotos umsonst… Meine Meinung nach die schönste Strecke der Alpen… ABER die Schönheit hat ihren Preis. Extrem technisch und schwierig! Siegergeschwindigkeit bei 5km/h! Nicht für jeden… Oder besser gesagt, lieber eine kürzere Strecke wählen und vorher gut erkunden…
Foto: thomas-capelli
 UTMB: Soll ich es noch vorstellen? 5 Strecken, ein riesen Event. Ist wirklich das Mekka. Man muss einmal hin. Die Weltelite ist da, die Messe ist gigantisch, die Stimmung unvergleichbar, reichliche Verpflegung. Ein legendärer Lauf. Aber für mich zu groß geworden… Zu viel Marketing… zu viele Leute. Aber auf jeden Fall sehenswert!