Donnerstag, 8. Februar 2018

Dynafit Vertical Pro



Ich habe entschieden meinen Blog ein bisschen zu ändern.

Ab sofort gibt es eine neue Rubrik: Test.
Es wird regelmäßig aktualisiert aber die „ältere“ Produkte werden noch zu finden.

Da ich in Sachen Laufschuhe und –klamotten an keinen Ausrüster gebunden bin, könnt ihr davon ausgehen dass meine Darstellungen neutral sind und es auch bleiben werden. Es werden nicht 1000de neue Produkte kurzfristig getestet werden, sondern nur das was ich wirklich trage. Diejenigen die mich kennen, wissen es schon: ich stehe auf minimale Ausrüstung… Je leichter, beweglicher und vielseitig einsetzbar, umso besser.

Heute geht es um den Dynafit Vertical Pro.
Erstmal die Optik, die Schuhe sind (wenn noch sauber) asymmetrisch. Geld – Schwarz. Das sieht originell aus. Nach einige Zeit werden sie (zumindest bei mir und bei dem aktuellen Wetter) braun und… braun… Von daher lass uns jetzt lieber mehr auf der Schuh selbst konzentrieren^^.

Erstmal ist der Schuh leicht: 250g. Für einen Trailschuh mit Grip und Carbonplatte es ist echt cool.
Grip: Bissig, Ideal für Matsch.
Beweglichkeit: gut. Es ist zwar kein Merell Vapor aber das erwartet man auch nicht von einem Schuh, der die Alpen überqueren können soll.
Schutz: Die Platte in der Sohle macht ihre Arbeit. Sie schützt sehr direkt.

Dämpfung: Minimal! Aufpassen!
Passform: nicht zu breit, nicht zu eng. Passt einfach genau. Die Größe fällt auch normal aus.
Schnürrung: Schnell, Fest, Wirksam!


Aber genug der Theorie, jetzt raus auf den Trail: Was taucht der Schuh im Gelände?
wie schon erwähnt, das Wetter liefert uns zurzeit eine Schlammschlacht. Ohne einen hervorragenden Grip, landest Du an der ersten Kurve im Gebüsch. Perfekte Testbedingungen!
Der Schuh macht seine Arbeit sehr ordentlich und gibt mir viel Sicherheit auf Matsch, sowohl bergan, wo ich ordentlich pushen kann, als auch bergab, wo Bremsen noch möglich ist. Optimal!
Auf nassem Stein ist die Vibram-Sohle wie immer erstklassig. Es klebt. Was will man mehr!
Auf großem Kies / kleines Geröll spürt man nur leicht den unangenehmen Untergrund. Ich mag es den Trail zu spüren, ohne dass es weh tut.
Nach 2h ist mein Test fertig und die Schuhe sind dreckig… Auf der Straße war der Schuh mir zu direkt… Die minimale Dämpfung lässt sich sofort spüren. Aber ehrlich gesagt, dafür ist der Schuh ja auch nicht gemacht.

Zusammenfassung: Geiler Schuh für leichte Trailläufer oder kürzere Strecken (bis max 50k). Erstrklassiger Grip im Gelände mit guter Passform.
Nach 200-300km poste ich hier nochmal ein Update.
Noch was: Wo kannst Du so ein geiler Schuh erwerben: Bei der Landau Running Company natürlich! Du wohnst zu weit weg? Dann schau mal in den LRC Onlineshop!

Keine Kommentare: